Über mich

Mein Name ist Patrick Lehmann.  Geboren bin ich 1992 in Überlingen am Bodensee. 2011 machte ich mein Abitur in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Seit 2015 bin ich für mein Medizinstudium nach Gießen gezogen. Davor habe ich in Darmstadt Maschinenbau studiert, welches ich aus organisatorischen Gründen im März 2018 mit dem B.Sc. beenden werde.

Seit 2013 beschäftige ich mich mit systemischer Arbeit. Seit 2016 vertiefe ich diese in Form einer Ausbildung zum Systemaufsteller (DGfS zertifiziert). Diese Ausbildung ist voraussichtlich im Juli 2018 mit einem Zertifikat der DGfS beendet. Die systemische Arbeit ist für mich ein wertvolles Instrument, um versteckte Probleme und Verwicklungen in Systemen, sei es familiär oder geschäftlich, sichtbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.

Weiterhin beschäftige ich mich mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Auch dies wird mit einer Ausbildung  vertieft und zertifiziert. Die GFK ist für mich inzwischen mehr eine Lebenseinstellung als eine bloße Technik zur Verbesserung der Kommunikation.

Stetig erweitere ich meinen Wissen und meine Methoden durch die Lektüre von diversen Büchern und der Teilnahme an Seminaren.

Durch die Kombination aus systemischer Sichtweisen und der Gewaltfreien Kommunikation ist es mir inzwischen oftmals sehr gut möglich, mich in die Situation anderer Menschen hinein zu versetzen und in Zusammenarbeit Lösungswege zu entwickeln. Mit dem Wissen, den Einstellungen und den Hilfen, die ich in den letzten Jahren erfahren durfte und vertieft habe, hat mein Leben nach einer für mich schweren Zeit eine positive Wendung erfahren, die geprägt ist von einem liebe- und respektvollen Miteinander, Vertrauen in das Leben, Freude, Zufriedenheit und innerer Ruhe.

Durch meine Arbeit möchte ich Sie dabei unterstützen, Ihrem Leben oder in Ihrem Unternehmen positive Impulse zu setzen und Sie bei der Umsetzung begleiten und  so zum Gelingen beitragen.